FAQ

FAQ Artists

Bitte lest die folgenden Informationen sorgfältig durch. Eine Bewerbung ist nur möglich, wenn ihr mit allen Bedingungen einverstanden seid.

Betreuung vor Ort:

Der Auf- und Abbau Eures Equipments liegt in Eurer Verantwortung. Bitte berücksichtigt dabei, dass nachfolgende Bands ebenfalls ausreichend Zeit für den Aufbau und einen kurzen Soundcheck benötigen.

Ausstattung der Bühnen:

Alle Bühnen sind überdacht und verfügen über einen Stromanschluss.
Die Bühnen haben eine Größe von 4 x 2 Metern.

Ausstattung der Mainstage:

folgt.
Grundlegendes Equipment ist vorhanden.

Ausstattung der Nebenbühnen:
WICHTIG: An den Nebenbühnen steht ausschließlich Strom zur Verfügung.

Auftrittszeit und -ort:

Die genauen Auftrittszeiten und die Zuweisung der Bühnen erhaltet ihr nach Abschluss der Bewerbungsphase per Mail.

Ankunft:

Bitte seid spätestens 30 Minuten vor Eurem Auftritt an der Bühne, um eine ordnungsgemäße Einweisung vor Ort zu erhalten.

Parkmöglichkeiten:

Wir sind bemüht Euch Parkmöglichkeiten in der Nähe der Bühnen zu ermöglichen. Auch in diesen Jahr können wir nur ein Parkplatz pro Band anbieten.

Bitte beachtet, dass es bei keiner Bühne die Möglichkeit gibt, direkt bis zur Bühne zu fahren. Ihr müsst ggf. Eurer Equipment vom Parkplatz bis zur Bühne selbständig zu Fuss bringen.
Wir werden wieder kleine Transport Wagen ( Schubwagen) vor Ort haben.

Bitte gebt das Kennzeichen für Euer Fahrzeug in der Bewerbung entsprechend an.

Sobald wir weitere Infos haben, folgen diese.

Dauer der Auftritte:

Bitte beachtet, dass die Auftritssdauer 90 Minuten beträgt.

Kürzere Auftritszeiten können wir leider nicht berücksichtigen.

Verpflegung:

An den Bühnen wird Wasser bereitgestellt.

Toiletten:

Die öffentlichen Toiletten vor Ort stehen zur Nutzung zur Verfügung.

Verkauf von Merchandising und Tonträgern:

Es ist grundsätzlich erlaubt, vor oder nach Eurem Auftritt Merchandising oder Musik zu verkaufen. Bitte besprecht dies vorher mit uns, damit wir informiert sind. Der Verkauf darf jedoch nicht die nachfolgenden Acts beeinträchtigen. Der Verkauf muss spätestens mit Beginn des nächsten Auftritts beendet werden.

Aufwandsentschädigung

Unser Ziel ist es, lokalen Bands und Künstler*innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Musik/Kunst zu bieten. Es gibt jedoch eine kleine Aufwandsentschädigung für Euren Auftritt. Hierbei wird zwischen Solo Künstlern/kleinen Bands(bis 3 Personen) und Bands (ab. 4 Personen) unterschieden.

Solo Künstler*innen und kleine Bands erhalten 150€.

Bands ab 4 Personen erhalten 300€.

Die entsprechenden Aufwandsentschädigungen werden automatisch nach der Kieler Woche auf Euer Konto überwiesen.
Bitte achtet darauf, dass Eure Bandverbindung korrekt angegeben ist.

Voting zur Kieler Woche 2025:

Es wird wieder ein Voting geben, bei dem die Gewinner*innen die Möglichkeit erhalten, im Folgejahr auf der Rathausbühne zu spielen. Weitere Informationen zum Ablauf des Votings folgen auf unserer Webseite und den Social-Media-Kanälen.

Ablauf des Votings:

An den Bühnen werden QR-Codes bereitgestellt, über die das Publikum für Euch abstimmen kann. Die Gewinner*innen werden durch ein Gäste-Jury-Voting ermittelt. Weitere Details zum Voting folgen in Kürze auf unserer Webseite.