Steffersen “I hear the train a comin”
Für Steffersen gibt es keine andere Richtung als nach vorne. Mit ihrem frisch unterschriebenen Plattenvertrag bei „Keil Records“ in der Tasche geht es für sie wieder einen weiteren Schritt nach vorn. Wie die frischen Songs unter dem neuen Label klingen, kann Deutschland nun ab Mitte des Jahres bei den angekündigten Shows live erleben.
Steffersen aus Kiel sind seit über 7 Jahren ständig kreativ und haben nun ihre optimale Besetzung gefunden. Gegründet von Stefan Petersen im Jahre 2017, hat sich die Band aus dem Singer Songwriter mit Folk und Blues Einflüssen bis zum Dark Country entwickelt. Dabei verstehen sie es, dunkle Riffs und Energie mit großen Melodien und Experimentierfreude zu verbinden.
Anfang 2020 erschienen die drei Songs „Coal Fire“, „Bible or the Gun“ und „Copperhead Road“ als erste Studioveröffentlichung „2020“. Darauf schlossen sich die ersten Achtungserfolge bei Fans und Kritikern auf den unter Pandemiebedingungen wenigen möglichen Gigs in 2021 an.
Für 2024 sind ab dem späteren Frühjahr die ersten Gigs mit der erweiterten Besetzung in der Pipeline. In Planung ist zunächst eine Tournee durch die Clubs im Norden.
Der Sound wird im Vocal Bereich neben der unverkennbaren Stimme von Frontmann und Namensgeber der Band Stefan Petersen inzwischen mit Satzgesang durch Backgroundsängerin Jenny Jones und den anderen Bandmitgliedern abgerundet.
Dazu das präzise, aber nicht weniger gefühlvolle Gitarrenspiel Michael Schulze, dem das Feeling des Country durch die lange Zusammenarbeit mit Stefan Petersen und vielen gemeinsamen langen Nächten in Fleisch und Blut übergegangen ist. Über die Fähigkeiten von Steve Douglas an der Geige sollte man sich am besten live überzeugen, denn sein Name ist längst nicht der einzige Grund, warum er so gut in die Band passt. Neuerdings hat sich Steffersen noch mit dem Lead-Gitarristen Dieter Gottschling verstärkt um dem einen oder anderen Song noch etwas mehr Slide und Druck zu verleihen.
Mit der neuen Rhythmusfraktion, Patrick Cuno an den Percussions und Jan Matthias Strauch am Bass liefert Steffersen den perfekten Sound und die optimale Rhythmus Section für jeden Saloon von Kiel bis Colorado.
In diesem Jahr wird es zwei Veröffentlichungen von Steffersen geben, auf dem Sampler von „Frischer Wind aus dem Norden“ und mit dem zurzeit in Arbeit befindlichen Album.